Strategie - Vorgehensweise - Tipps


Vorweg

a) Auf die Theorieprüfung vorbereiten und bestehen ist heute einfacher denn je!
b) Auf die Theorieprüfung vorbereiten und bestehen ist nicht teuer!
c) Auf die Theorieprüfung vorbereiten und bestehen ist weitgehend ortsunabhängig!

d) Man nützt am Besten eine Kombination aus den Vorteilen digitaler und analoger Medien!
e) Es gibt bereits eine große europäische digitale Community, bestehend aus SchülerInnen und ehemaligen SchülerInnen, FahrlehrerInnen und FahrschulehrerInnen im Internet, die gerne zusammen- und weiterhelfen!
f) Bernhard versucht auch immer online zu sein und persönlich für Fragen orts- und zeitunabhängig zur Verfügung zu stehen!

g) "Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt!"

Empfohlener Ablauf - Strategie:


Vorbereitung

1) Überblick über die heutigen Möglichkeiten verschaffen, unverbindlich durch verschiedene Seiten und Foren klicken, Informationen einsammeln, ...
2) Lernmaterial besorgen: Fahrschulbuch, Theorieprüfungsfragen und Community. (Alles auf dieser Seite online zu finden!)

3) Buch - Inhaltsverzeichnis ansehen, um vorweg einen Überblick vom Umfang zu bekommen, Einleitung lesen!
4) Erste Gedanken machen, über die Wahl einer Fahrschule des Vertrauens. Achtung vor dem voreiligen Unterschreiben des Vertrages - ein späterer Fahrschulwechsel ist zwar grundsätzlich möglich, aber meist mit erheblichen Mehrkosten verbunden!

5) Schon vorbereitet in die Fahrschule kommen, um möglichst viel profitieren zu können und Geld für zusätzliche Fahrstunden mangels Vorbereitung sparen. Daher nach Möglickeit schon vor dem ersten Kurs/Fahrstunde mit Punkt 6 und folgenden Punkten beginnen. Muss natürlich jede/r für sich entscheiden. ;)

Lernen

6) Kapitel für Kapitel lesen und lernen.
7) Jeweils im Anschluss mit den dazupassenden Fragen auf F-Online das Wissen überprüfen. (Bsp.: Verkehrszeichen gelernt - Fragen zum Thema Verkehrszeichen durchgehen, usw)

8) Bei Unklarheiten, falsch beantworteten Fragen nochmals selbständig im Buch nachlesen, Community fragen, Bernhard fragen.
9) Kapitel nochmals weiter lernen, bis alle Fragen richtig beantwortet sind. Dann gibt es bei der Prüfung keine bösen Überraschungen, schließlich kommt nur eine Auswahl aus den schon bekannten Fragen! F-Online aktualisiert ständig die Fragen und stellt ausnahmslos alle amtlichen Fragen zur Verfügung!

10) Prüfungen kostenlos auf F-Online simulieren! Erst, wenn durchgehend über 90% in den entsprechenden Modulen erreicht werden, an eine Anmeldung zur echten Theorieprüfung denken!

Die Theorieprüfung

a) Die Anmeldung sollte je nach Fahrschule ca. 2 Wochen im Voraus erfolgen, um einen Platz zu bekommen! Anmeldung über die Fahrschule!
b) Zuvor muss der Amtsarzt gemacht worden sein und der Akt von der Behörde bearbeitet. Die Abwicklung erfolgt in der Regel unkompliziert über die Fahrschule!
c) Nur anmelden, wenn der Schritt "Lernen" wirklich durch ist, man kann sich ab ca. 1 Woche vorher meist nicht mehr abmelden und zahlt sonst jedenfalls (unnötig) Gebühren!

d) Man bekommt pro Modul 20 Hauptfragen + Zusatzfragen, also in Summe pro Modul ca. 40 Fragen. Man hat pro Modul 30 Minuten Zeit.
e) Macht man also den B-Führerschein und hatte vorher noch keine andere Lenkberechtigung, bekommt man Modul GW + B. Hat in Summe also 60 Minuten Zeit und ca. 80 Fragen zu beantworten.

f) Beantwortet man eine Frage gar nicht, kommt sie am Schluss nochmals. Es gibt jedoch keinen "Zurück-/Korrekturbutton", wenn man schon Antworten angekreuzt hat und weiter zur Folgefrage geklickt hat.
g) Es können unterschiedlich viele Antworten richtig sein, man muss ALLE richtigen Antworten ankreuzen, um die Frage als richtig gezählt zu bekommen. (Eine Schülerin meinte mal, es hätte ihr niemand gesagt, dass sie die richtigen Antworten ankreuzen muss und sie kann daher nichts dafür, dass sie durchgefallen ist..... also bitte die richtigen Fragen ankreuzen, dann kommt ihr durch! ;) )

h) Beantwortet man eine Hauptfrage falsch, bekommt man die Zusatzfrage nicht mehr angezeigt und auch automatisch als falsch bewertet. (Ist so, ich habe das Zeugs nicht progammiert, also bitte nicht auf mich böse sein! ;) Ich will euch nur sagen, was Sache ist!)
i) Man bekommt gleich nach der Prüfung das Ergebnis. Während der Prüfung wird keine Lösung angezeigt, im Gegensatz zum Lernmodus!

j) Pro Modul müssen mindestens 80% (Punktesystem mit Wertigkeit!) richtig beantwortet sein, um zu bestehen.
k) Besteht man ein Modul nicht, so muss nur dieses nochmals gemacht werden. Sperre von der Behörde bis zum nächsten Antritt ist 14 Tage.

l) Am Tag der Prüfung nicht vergessen, dass durch die Aufsichtsperson (Behörde) eine Identitätskontrolle statt findet. Daher ist der Antritt nur mit amtlichem Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein haha, ...) möglich. Gebühren entstehen auch, wenn man nicht antreten kann!
m) EU-Passfoto nicht vergessen, dieses kommt dann auf den Führerschein. Erste Hilfe Zeugnis mitnehmen und vorweisen.

Der weitere Weg zur Praxisprüfung: "Eine gute Theorie ist die beste Vorbereitung auf die Praxis!"

1) Spätestens jetzt zeigt sich, ob man nur sinnlos Antworten der Prüfungsfragen auswendig gelernt hat, oder die richtige Strategie gewählt hat. In ersterem Fall müsste man nämlich jetzt erst recht von vorne mit dem Lernen des Buches beginnen, um Dinge - wie beispielsweise die Anwendung des Vorrangs, Verkehrszeichen, etc. - zu verstehen und sein restliches Leben anwenden zu können.
2) Jedenfalls nochmals alles aus dem Buch "überfliegen" und wiederholen - ist billiger und umweltfreundlicher, als sinnlos zusätzliche Fahrstunden zu nehmen - nur weil man zu faul ist, die Theorie wirklich zu lernen. Muss aber natürlich jede/r für sich entscheiden.

3) AUSREICHEND Fahrstunden nehmen, um sich sicher zu fühlen. Dem/der Fahr(schul)lehrerIn vertrauen und sich beraten lassen! Er/Sie weiß grundsätzlich am Besten, wie es um die Prüfungsreife, sowie ausreichendes Wissen für die selbständige Teilnahme am Straßenverkehr, steht!
4) Rechtzeitig um weitere Fahrstunden kümmern, Wartezeiten auf freie Termine - insbesondere im Sommer - sind normal!

5) Auch bei der Praxisprüfung wird Theoriewissen gefragt. Beim Teil A laut Prüfprotokoll: "Überprüfungen am Fahrzeug - Technikfragen".
6) Ebenso wird das Verständnis und Anwendung in der praktischen Durchführung im Straßenverkehr geprüft und auch im Zweifelsfall hinterfragt. Das "Fahrschulbuch Österreich" versucht besonders auch auf die praktische Anwendung und Erfahrungswerte aus dem Fahrschulunterricht einzugehen.



Zur praktischen Prüfung empfehlen wir vor allem die Playlist "Die praktische Fahrprüfung in Österreich - Allgemein, Teil A, Teil B (Einparkübungen - Tipps), ... Gebühren - alles in einer Playlist"



Fehlt euch etwas, noch Fragen?

Bitte meldet euch bei mir! Ich möchte diese Seite und Liste ständig erweitern und verbessern. Ziemlich sicher habe ich jetzt etwas vergessen! Nur gemeinsam können wir besser werden, uns weiterentwickeln, von einander lernen - gerade die Digitalisierung gibt uns diesbezüglich noch mehr Möglichkeiten. Nützen wir sie!

"Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein."

Vielleicht beantworten auch die Videos auf YouTube, oder die Beiträge in den digitalen Communities schon manche eurer Fragen!

Wie immer - alles ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen!

Nur das Beste,

Euer Bernhard